Über Mich: Melanie Pühl 

Ursprünglich lernte ich (Jahrgang 1983) Groß- und Außenhandelskauffrau in einem Mittelständischen Unternehmen für Apotheken Hard- und Software. Dort arbeitete Ich nach der Ausbildung 10 Jahre in der Finanzbuchhaltung.

Als die Firma verkauft und der Wirtschaftsbereich ausgesiedelt wurde beschloss ich die Zelte ab zu brechen und in einer anderen Firma neu zu starten. Über Zeitarbeit kam ich damals wiederum in die Buchhaltung einer auf Bauartikel spezialisierten Firma. Dort war ich im Kreditmanagment tätig. Noch während der befristete Vertrags begann ich mehr oder weniger reingerutscht mit Dogwalkin. 

Angefixt und wissensdurstig durch meine damaligen Hunde Lucy (Berner - Dobi - Golden Mix) und Gerry (Weimaraner) nahm ich an der Starterwoche bei Dogument teil. Die Woche zeigte mir welche Richtung ich einschlagen werden würde. 

2016 Nahm der Plan weiter gestalt an, sodass ich die Basics bei Dogument begann und meinen Job so ausrichtete das ich das Dogwalken weiter ausbauen konnte. 

Schnell merkte ich dass es das nicht sein kann. Vormittags Walk, Nachmittags Buchhaltung. Im Jahr darauf folgte der unumgängliche Schritt und ich folgte meinem Herzen. 

MIt der Hundetrainerausbildung folgte der nächste Schritt um noch mehr Wissen zum Verhalten der Hunde und deren Ausbildung zu erlangen. 




Juli 2020

- Entspannt durch Feld, Wald & Flur Dozent Anja Fiedler


Mai 2020

- Don´t leave me alone - Wenn Hunde nicht alleine bleiben...  Dozent Nadine Matthews

- Kastration und Verhalten Dozent Sophie Strodtbeck

April 2020

- Bedürfnisgerecht belohnen - jagdlich motivierte Hunde am Wild kontrollieren Dozent Anja Fiedler

- Der Rückruf in seiner Perfektion Dozent Claudia Stieger

November 2019

- Jagdlich motivierte Hunde stoppen und abrufen Dozent Anja Fiedler

Februar 2019

- Liebevoll begrenzen- Freiheit schenken  Dozent Ursula Löckenhoff

Juni 2018 

Erlaubnis für Hundetrainer gemäß § 11 Abs. 1 Nr. 8f TSchG

  • Beginn Selbständigkeit Hundetraining


März 2018 bis September 2019 – Hundetrainerausbildung
Erfolgreich absolvierte Ausbildung zur Hundetrainerin bei dogument unter anderem mit folgenden Lerneinheiten:

  • Didaktik
  • Beratung
  • Welpengruppen (Übungen und Management)
  • Junghundegruppen (Übungen und Management)
  • Einmal quer durchs Hundeleben (Ontogenese und medizinische Aspekte)
  • Erwachsene Hunde und Raufer (Übungen und Management)
  • Trainingstechniken und Problemverhalten
  • Aggression
  • Jagen




Mai 2016 bis Oktober 2017 – „dogument Basics“
Die Basics von dogument sind das Fundament für die qualitativ hochwertige Ausbildung zum Hundetrainer, welche ich September 2019 erfolgreich abgeschlossen habe. Die Basics umfassten folgende Themen:

  • Körpersprache des Hundes
  • Rassekunde
  • Einschätzung von Hunden
  • Kommunikation mit und ohne Leine
  • Rückruf
  • Handling von Hundegruppen
  • Arbeit mit schwierigen und/oder jagenden Hunden
  • Lernverhalten von Hunden
  • Körper und Gesundheit des Hundes
  • Beschäftigung von Hunden


Mai 2013

  • Starterwoche bei dogument
  • Beginn Selbständigkeit Dogwalking









Infos